tc-konz.de

  • tckonzsmall
  • tckonz
  • tckonz2

tckonz.de – Tennisclub TC Konz 1970 e.V.

SPORT UND SPIEL IN EINEM GROSSARTIGEM CLUB!

Der rennomierte Tennisclub TC Konz 1970 e.V., der eine wunderschöne, gepflegte Tennisanlage nahe dem Freibad in Konz, in der Nähe von Trier,  besitzt, hatte ein „Face-Lifting“ im Internet notwendig. Die ursprüngliche Seite war einfach „verstaubt“ und vermittelte nicht das attraktive „Feeling des weißen Sports“.

Als ehemaliger Tennisspieler (ich werde bald wieder anfangen nach diesem Projekt!), hatte ich hier wie bei einem persönlichen Projekt weitgehende Freiheiten in dem Design und Ausgestaltung. Hierbei standen 5 Hauptanliegen im Vordergrund:

– Die frische, moderne Präsentation eines tollen Tennisvereins im Internet

– Kompakte, leicht zugängliche Informationen für die Vereinsmitglieder, Mannschaften und Interessierte

– Gewinnung von Neumitgliedern durch einen einfachen Kommunikationsweg

– Auffällige Präsenz der Werbepartner, Gönner und Sponsoren, ohne die eine professionelle Vereinsarbeit nicht möglich ist

– Möglichkeit, bestimmte Artikel und Seiten in  Eigeninitiative zu erneuern

 

Gut, der „Weisse Sport“: Das die Webseite in seinen Grundtönen hell, weiss und freundlich wird, war natürlich schon beim Design die erste Überlegung und Wahl. Ein überdimensionaler Tennisball neben dem Vereinslogo mit einer hochkonzentrierten Vereinsspielerin vermittelt hier die Tennis-Emotion, die Konzentration auf den Ball.

Das Menü wurde mit einem transparenten „Roll-Effekt“ und Java-Script als „magnet-menü“ verwirklicht.

Um interessierten Besuchern, das Suchen nach Informationen zu erleichtern, wurde die Suchleiste unmittelbar in die Kopfgrafik integriert, um auch die Seitenleiste für einen Zugang zu Social Networks, und die wichtigen Werbepartner zu lassen.

Die Möglichkeit zum Selber-Einstellen von Artikeln wurde auf 2 Arten umgesetzt: Ein Blog, der Online bei „Aktuelles“ gefüttert werden kann und Teile der Seite wurden mit Cushy-CMS freigegeben, und können so, von jedem Computer aus bearbeitet und aktualisiert werden. Ein QR-Code zum schnellen Indizieren der Seite mit Smartphones und verschiedene Fotogalerien, die teilweise mit Lightbox (Fotos werden modal über den Bildschirm vergrößert) und andererseits als Hingucker in einer Diashow ablaufen, schaffen hier viele Möglichkeiten den Verein TC Konz kennen und lieben zu lernen.

 

 

www.tckonz.de - Webdesign - Verwendetet: Verwendetes CMS zum Erstentwurf: Data Becker Webtodate 7.0, HTML5, CSS3, PHP 5.0 für Email-Formulare, Cushy-CMS online für Bearbeitung durch Redakteure, Flash CS5.1 für Fotoshows

 

Webseite besuchen