Blog

WANN POSTEN??

 

Neben dem „Wie richtig posten?“ und „Was posten?“ in Social Networks, wird eine ganz andere Frage oft übersehen:

WANN AM BESTEN POSTEN?

Gerade für Unternehmen mit direktem Kontakt zu Fans und Endverbrauchern ist es von enormer Wichtigkeit, in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zu den richtigen Tageszeiten Präsenz zu zeigen – und damit mittels minimalem Posting-Aufwand ein maximales Publikum zu erreichen. Oftmals ist die Resonanz von Fans und Followern in sozialen Netzwerken auf perfekt ausgearbeitete und schön präsentierte Beiträge bei mittelständischen Unternehmen sehr gering. Denn in den meisten Fällen wird zu unregelmäßig oder zu den falschen Zeiten interagiert.

Doch zu welchen Zeiten erreichen Unternehmen dann die meisten Fans? Dieser Frage widmete sich vor Kurzem der bekannte Kurz-URL-Dienst bit.ly. Mit bit.ly lassen sich lange und damit benutzerunfreundliche Webadressen kostenlos in kurze, übersichtliche URLs umwandeln. Und diese gekürzten Links können anschließend in Facebook, Twitter oder Google+ dazu verwendet werden, auf unternehmenseigene Seiten oder Blog-Artikel zu verlinken. Gerade in Twitter lassen sich mit diesen gekürzten URLs aufgrund der Begrenzung einzelner Tweets auf 140 Zeichen wertvolle Zeichen einsparen. Doch bit.ly kann noch mehr: Die dort hinterlegten Kurz-URLs können statistisch ausgewertet werden, sodass ersichtlich wird, wann wie viele Personen aus welchem Netzwerk und Land auf den gekürzten Link klickten.

Anhand der Erfahrungen aus diesen Statistiken veröffentlichte bit.ly vor kurzem interessante Informationen über die besten Zeiten, um auf Facebook, Twitter und Tumblr das größtmögliche Publikum mit größtmöglicher Resonanz zu erreichen. Aus diesen Grafiken wird ersichtlich, dass auf Twitter gerade von Montag bis Donnerstag zwischen 13:00 Uhr 15:00 Uhr mit einem einzelnen Tweet die meisten Follower und Klicks erreicht werden können. Donnerstags und Freitags ist die Rückmeldung zu diesen Zeiten hingegen nicht ganz zu hoch – und am Wochenende lohnen sich unternehmensspezifische Tweets aus naheliegenden Gründen gar nicht.

Auf Facebook Fan Pages wiederum stoßen Unternehmensbeiträge unter der gesamten Woche zwischen 13:00 und 16:00 Uhr auf das größte Interesse, wohingegen das Wochenende ähnliche wie auf Twitter kaum Reaktionen hervorruft. Mittwochs soll laut bit.ly die Fan-Interaktion auf Facebook zu besagten Zeiten sogar besonders hoch sein.

Zu guter Letzt veröffentlichte bit.ly noch Informationen zu Posting-Zeiten auf Tumblr – dort lohnen sich Beiträge entgegen der beiden anderen Netzwerke erst ab 16:00 Uhr und später, wobei Freitagabend ab 18:00 Uhr die meisten Personen erreicht werden können.

GooglePlusInside.de widmete sich schließlich der Frage, zu welchen Zeiten sich Beiträge in Googles sozialem Netzwerk Google+ besonders lohnen. Dort stoßen Postings interessanterweise von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr mittags auf die größte Resonanz.

homepage-germany.de  berät Sie gerne in Hinblick auf Erstellen und Veröffentlichen von unternehmensinternen Informationen, Neuigkeiten, Anekdoten und Aktionen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+. Damit beleben wir gemeinsam Ihre sozialen Kanäle. WERDEN SIE INTERAKTIV!!!